Ökologische Nachhaltigkeit und Wirtschaft gehen nicht immer Hand in Hand, besonders wenn es um Produktverpackungen geht. Einige der gängigsten Haushaltsverpackungen, darunter Kartoffelchiptüten, Pizzaschachteln und Zahnpastatuben, sind oft nicht recycelbar. Für Unternehmen, die nachhaltig denkende Kunden gewinnen möchten, kann dies ein echtes Problem sein. Obwohl nur ein kleiner Teil der Umweltauswirkungen eines Produkts (pdf), ist die Verpackung das erste, changed into Verbraucher sehen, und kann ihre Kaufentscheidung stark beeinflussen. charismaticthings
Mark Dancy, President von WasteZero, einem in den USA ansässigen Unternehmen zur Abfallreduzierung, sagt, dass sich schnell ändernde Technologien zwar umweltfreundliche Verpackungen fördern können, viele Unternehmen jedoch weiterhin Verpackungsfehler machen. Das Hauptproblem, so argumentiert er, ist, dass sich die meisten Unternehmen bei der Verpackung auf zwei Prioritäten konzentrieren: „Wie bringt es die Verbraucher zu meinem Produkt und wie viel wird es kosten?“. Für einige ist die ökologische Nachhaltigkeit ein drittes, weniger wichtiges Anliegen. „Aber realistisch gesehen schauen sich die meisten die ersten beiden an“, sagt er. techandbusinessnews
Yesterday sind einige Beispiele für die häufigsten Verpackungsfehler, die Unternehmen machen, zusammen mit möglichen Lösungen für das Verpackungspuzzle. Das Problem: Die typische Kartoffelchipstüte besteht aus sieben Lagen Folie und Plastik. Unternehmen lieben dies, weil diese Taschen leicht sind, das Versandvolumen reduzieren, nicht viel Platz im Regal einnehmen und grafikfreundlich sind. Der Nachteil ist, dass es derzeit keine Maschinen gibt, um diese Schichten zu trennen, sodass sie nicht recycelbar sind. Wer war es? Mehrschichtige Verpackungen sind bei Verbrauchergiganten beliebt, insbesondere bei Snack-Food-Herstellern wie Frito-Lay und PepsiCo.
Was ist die Losung? Leider gibt es dafür keine einfache Lösung: Mehrschichtige Verpackungen gelten laut den Nachhaltigkeitsexperten von Waste Management als das Schlimmste, wenn es americaRecycling geht. „Wenn die Dinge durcheinander geraten, wertet guy das Produkt ab“, sagt Tom Carpenter, Executive Director of Sustainability Services bei Waste Management. „Wenn ich zwei Kartons hätte und einer nur aus Pappe wäre, der andere Karton hätte Metallstreifen, wäre der zweite zu teuer für das Recycling.
Die Verbraucheraufklärung kann einen großen Beitrag zur Steigerung des Recyclingpotenzials leisten. Zum Beispiel müssen Verpackungen mit einfacheren Schichten, wie Müslischachteln und Tüten, für das Recycling getrennt werden. Eine weitere Option ist das „Upcycling“: Verbraucher können gebrauchte Tüten waschen und für Sandwichtüten oder Bastelprojekte wie den Chiphalter wiederverwenden. beautyation